Wangener Welten 2018 - Die Leistungsschau | 4 - 6 Mai 2018

Mit rund 18.000 Besuchern und über 140 Ausstellern gehören die Wangener Welten mittlerweile zu den großen Gewerbeschauen in unserer Region.

Freier Entritt - 10 Jahre Wangener Welten

Die Gäste erwartet auch vom 04. - 06. Mai 2018 wieder eine 3-tägige Verkaufsausstellung bei freiem Eintritt, mit vielfältigen Angeboten, kompetenter Beratung und einem unterhaltsamen Rahmenprogramm. Die Messe 2018 wird unter dem Motto "10 Jahre Wangener Welten" stehen.

Die Wangener Welten 2018 gehen am Wochenende vom 4. bis zum 6. Mai rund um die Argeninsel über die Bühne. Leistungsschauen haben in Wangen im Allgäu Tradition.

Die Hallen auf und nahe der Argeninsel bilden wieder den Rahmen für die Wangener Welten: Die Ausstellungsorte sind die Alte Sporthalle, die Stadthalle,die Argensporthalle und die LotharWeiß-Halle. Das Freigelände um die Hallen steht als Ausstellungsfläche für Programmbeiträge und für Produktpräsentationen ebenfalls zur Verfügung.

Die Aussteller

Rund 140 Aussteller nutzen die Wangener Welten vom 04.05. - 06.05.2018, um den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens in der Region zu erhöhen und Ihre Leistungen einem breiten Publikum zu präsentieren.

Die Wangener Welten 2018 gehen am Wochenende vom 4. bis zum 6. Mai rund um die Argeninsel über die Bühne. Leistungsschauen haben in Wangen im Allgäu Tradition.

Profitieren Sie von interessanten Ausstellerverbindungen, neuen Kundenkontakten,werbewirksamen Aktionen und den günstigen Standpreisen. Mehr als 140 Aussteller waren bei den Wangener Welten 2016 dabei. Durch den regionalen Messebezug sind nachhaltige Kundenbeziehungen vor Ort realisierbar. Der überschaubare Ausstellungszeitraum ermöglicht auch für kleine Unternehmen und Messe-Neueinsteiger ein wirtschaftliches Engagement.

Geschichte

Bereits 1950 zum damaligen Stadtjubiläum wurde die erste Schau dieser Art in Wangen auf die Beine gestellt. Unter anderem, um den Betrieben genügend Ausstellungsfläche anbieten zu können, baute man mit der „Städtischen Sporthalle“ ein „Provisorium“. Das so genannte Provisorium ist heute noch ein wichtiger Teil der alle zwei Jahre stattfindenden Wangener Welten und beherbergt vor allem die Handwerkerschaft. In den 1980er Jahren gab es eine Messe auf der Haid, gefolgt von einem Messeanbieter, der im Ebnet die Westallgäuschau veranstaltete. Er gab auf, weil die Besucherzahlen nicht seinen Vorstellungen entsprachen.

Zu den Hallen kam das Konzept, das die Stadt Wangen durch Zufall in Hard / Vorarlberg fand. Wirtschaftsförderer Holger Sonntag erfuhr von den „Harder Welten“, die ihm auf Anhieb gefielen.  „Dort wurde das Konzept, sich ergänzende Unternehmen in Welten zusammenzufassen und gemeinsam ausstellen zu lassen, erstmals umgesetzt. Es überzeugte mich restlos“, sagt Sonntag. So nahm er gemeinsam mit Gästeamtsleiterin Belinda Unger Kontakt mit den Organisatoren der „Harder Welten“ auf.
Die Verantwortlichen freuten sich, dass Wangen das Konzept und den Titel übernehmen und an die Wangener Verhältnisse anpassen wollten. Selbst die Messefarben grün und weiß sowie das Logo, das dem der Harder nicht unähnlich ist, wurden von dort inspiriert.

Messeprofis ins Boot geholt

Einige städtische Teammitglieder kommen zwar ursprünglich aus der freien Wirtschaft und hatten bereits Erfahrung mit der Organisation von Messeauftritten für Unternehmen, aber eine ganze Messe zu organisieren – das wollten sie dann doch nicht im Alleingang riskieren.  Also holten sie sich  Unterstützung von Profis für Teilprojekte wie etwa die Aufplanung in den Hallen. Auch dafür gibt es in der Region hervorragende Fachleute, wie sich zeigte. Denn Wolfgang Endel von eKonzept aus Wangen-Karsee brachte sich mit seiner ganzen Erfahrung im Messebau ein und knüpfte dann den Kontakt mit Marion Boblenz aus Stuttgart, die Messen organisiert. Viele städtische Mitarbeiter eingebunden.

100 Helfer sind im Einsatz

Zudem seien viele externe Dienstleister in die Vorbereitungen und die Umsetzung eingebunden, vor allem Werbe- und Veranstaltungsagenturen aus der Region. „Insgesamt sind rund 100 Helfer auf den Wangener Welten und im Hintergrund aktiv“, sagt Sonntag. „Und dann gibt es natürlich Veranstaltungstechniker, unseren Moderator Thomas Bergert und viele andere, die zu Garanten für eine schöne und erfolgreiche Messe geworden sind. Sie alle, gemeinsam mit eKonzept und Marion Boblenz sind seit den Anfängen zusammen und freuen sich auf die nächsten Wangener Welten vom 4. bis 6. Mai 2018.“

Alle weiteren Informationen unter www.wangener-welten.de


Quelle: http://www.wangen.de/wangener-welten.html 


Schreibe einen Kommentar

Bewerten Sie den Eintrag