Datenschutzhinweise

Vorwort

Wir, die Automarkt Dinser GmbH nehmen den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst und möchten Sie, als betroffene Person (nachfolgend auch als „Nutzer“, „Kunde“, „Sie“, „Ihnen“ oder „Betroffene/r“ genannt), hier über den Datenschutz bei Automarkt Dinser GmbH informieren. Wir verarbeiten Ihre Daten in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, insbesondere der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (Verordnung (EU) 2016/679 im Folgenden auch „DSGVO“), den für uns geltenden landesspezifischen Ausführungsgesetzen sowie dem Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetz (nachfolgend auch „TTDSG“ genannt).

Sofern und soweit wir entweder alleine oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Datenverarbeitung entscheiden, umfasst dies vor allem die Pflicht, Sie transparent über Art, Umfang, Zweck, Dauer und Rechtsgrundlage der Verarbeitung zu informieren (vgl. Art. 13 und 14 DSGVO).

Im Rahmen dieser Datenschutzhinweise (nachfolgend auch "Datenschutzerklärung" genannt) informieren wir Sie darüber, in welcher Weise Ihre personenbezogenen Daten von uns verarbeitet werden.

I.  Verantwortlicher & Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen:

Verantwortliche Stelle im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO:
Automarkt Dinser GmbH,

Geschäftsführer: Alfred Dinser, Marc Dinser,
Franz-Walchner-Straße 8, 88239 Wangen im Allgäu, Deutschland,
Tel.: +49 7522 77 11 4 - 0,
E-Mail: info [ät] automarkt-dinser [dot] de (info [ät] automarkt-dinser [dot] de),
Internetseite: https://www.automarkt-dinser.de/

Weitere Angaben zum Unternehmen finden Sie in unserem Impressum

Kontakt Datenschutzbeauftragte: 

Kirschenhofer Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

RAin Ines Kirschenhofer, Grasserstr. 10, 80339 München

E-Mail: ik [ät] k-legal [dot] de (ik [ät] k-legal [dot] de), Web: https://www.datenschutzanwaelte-bayern.de/impressum.html

II.  Allgemeines

1.  Begriffsbestimmungen

Die Begriffsbestimmungen dieser Datenschutzerklärung orientieren sich an den Definitionen des Art. 4 DSGVO:

  1. "Personenbezogene Daten" sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person („betroffene Person“) beziehen. Identifizierbar ist eine Person, wenn sie direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, einer Kennnummer, einer Online-Kennung, Standortdaten oder mithilfe von Informationen zu ihren physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identitätsmerkmalen identifiziert werden kann (Art. 4 Nr. 1 DSGVO).
  2. "Verarbeitung" ist jeder - mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren - Vorgang, mit Bezug auf personenbezogenen Daten, wie etwa insbesondere das Erheben (d.h. die Beschaffung), das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, die Verbreitung oder sonstige Bereitstellung, den Abgleich, die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung von personenbezogenen Daten (Art. 4 Nr. 2 DSGVO).
  3. "Verantwortlicher" ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet (Art. 4 Nr. 7 DSGVO).
  4. "Auftragsverarbeiter" ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen (weisungsabhängig und nicht zu eigenen Zwecken) verarbeitet (Art. 4 Nr. 8 DSGVO).
  5. "Dritter" ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer dem Betroffenen, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten (Art. 4 Nr. 10 DSGVO).
  6. "Einwilligung" der betroffenen Person bezeichnet jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist (Art. 4 Nr. 11 DSGVO).

2. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten unserer Nutzer erfolgt nur insoweit, wie dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Internetseite erforderlich und für die Darstellung unserer Inhalte und Leistungen notwendig ist. Die personenbezogenen Daten unserer Nutzer werden regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers verarbeitet oder in den Fällen, in denen die Verarbeitung durch eine gesetzliche Vorschrift gestattet ist und damit eine Rechtsgrundlage für die Verarbeitung besteht.

3. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Sofern nicht gesondert im Rahmen dieser Datenschutzerklärung benannt, gelten die folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Bei Vorliegen einer Einwilligung gilt als Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
  • Zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, gilt als Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
  • Zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir unterliegen, gilt als Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
  • Bei lebenswichtigen Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person, gilt als Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO.
  • Wenn die Verarbeitung für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde, gilt als Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.
  • zur Wahrung unseres berechtigten Interesses oder das eines Dritten, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht überwiegen, gilt als Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4. Datenlöschung und Speicherdauer

Sofern sich aus den folgenden Hinweisen nichts anderes ergibt, so werden personenbezogene Daten grundsätzlich nur solange von uns gespeichert, wie sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, erforderlich sind.

Im Falle einer von Ihnen erteilten Einwilligung, erfolgt die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Zugang Ihres Widerrufs der Einwilligung.

Bei bestehenden Verträgen werden personenbezogenen Daten für die Dauer des Vertrags gespeichert bzw. verarbeitet. Nach Vertragsende erfolgt die Speicherdauer nach den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und Verjährungsfristen, insbesondere auf Grundlage des BGB, der AO und des HGB. Daraus resultieren in Abhängigkeit zu dem jeweiligen Datum Speicherfristen in der Länge von 3, 6 bzw. 10 Jahren.

Wenn die rechtliche Grundlage entfällt und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten eingehalten werden müssen, werden die Daten von uns unmittelbar gelöscht.

III. SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Wir verwenden aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung ist daran zu erkennen, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in der Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können an uns übermittelte Daten, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Darüber verbessern wir fortlaufend unsere Sicherheitsmaßnahmen entsprechend der technologischen Entwicklung. Auch bedienen wir uns stets geeigneter technischer und organisatorischer Maßnahmen, um Ihre Daten unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Natur, des Umfangs, des Kontextes und des Zwecks der Verarbeitung sowie der bestehenden Risiken einer Datenpanne (inklusive von deren Wahrscheinlichkeit und Auswirkungen) für den Betroffenen gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen (z.B. Verschlüsselung).

IV. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

1.  Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wird unsere Internetseite von einem Nutzer aufgerufen, so erfasst unser System, mit jedem Aufruf, automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Bei der bloßen informatorischen Nutzung unserer Website werden nur die personenbezogenen Daten erhoben, die der Browser des Nutzers an unseren Server bzw. Provider übermittelt und die technisch notwendig sind, zu dem Zweck, Nutzern unsere Website anzuzeigen und deren Stabilität und Sicherheit gewährleisten zu können.

Mit dem Hosting und technische Bereitstellung unserer Website wurde die Autrado GmbH, Brecherspitzstraße 8, 81541 München, Deutschland (im Folgenden „Autrado“) beauftragt. Wir haben mit Autrado eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Gemäß dieser Vereinbarung verpflichtet sich Autrado, den notwendigen Schutz der Daten unserer Nutzer zu gewährleisten und gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen ausschließlich in unserem Auftrag und gemäß unserer Weisung zu verarbeiten. Weitere Informationen zu Autrado finden Sie hier: https://www.autrado.de/

Wird also unsere Website von einem Nutzer aufgerufen, so erfasst unser System, mit jedem Aufruf, automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Hierzu gehören standardmäßig:

  • der verwendete Browsertyp und die Browserversion (sofern vom Benutzer übermittelt),
  • Sprache und Version der Browsersoftware,
  • das verwendete Betriebssystem und dessen Oberfläche,
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage (in der Zeitzone des Servers),
  • die anonymisierte IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • die Anzahl der Besuche,
  • die Verweildauer auf der Website,
  • die vorher besuchte Website (sofern vom Benutzer übermittelt), Website von der die Anforderung kommt,
  • übertragene Datenmenge,
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
  • Name und URL der angeforderten Seite
  • Meldung, ob der Aufruf erfolgreich war (http-Statuscode)

Diese Daten werden in den Logfiles gespeichert. Es findet keine gemeinsame Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers statt.

Diese Daten werden auf den Servern der Hetzner Online GmbH, Industriestr. 25, 91710 Gunzenhausen, in Deutschland im Auftrag von Autrado gespeichert. Seitens Autrado werden diese Informationen zum angegebenen Zweck und zu Zwecken der Serviceoptimierung in unserem Auftrag verwendet. Es findet keine eigenständige Nutzung der Daten durch Autrado statt, auch eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt nicht.

2. Zweck und Rechtsgrundlage

Wir verarbeiten die genannten Daten zu folgenden Zwecken:
Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website, Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website, Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie zu weiteren administrativen Zwecken. Rückschlüsse auf den Nutzer werden in keinem Fall gezogen. In den zuvor aufgeführten Zwecken liegt unser berechtigtes Interesse, Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3.  Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Bei der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist, d.h. wenn Sie unsere Webseite verlassen. Die Speicherdauer der Logfiles zu den oben aufgeführten Zwecken beträgt bis zu 14 Tage.

4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Für den Betrieb und die Bereitstellung der Internetseite ist die Erfassung der Daten und deren Speicherung in Logfiles zwingend erforderlich. Eine Widerspruchsmöglichkeit besteht seitens des Nutzers nicht.

V. Einsatz von Cookies,

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir setzen für unsere Internetseite Cookies ein. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Endgerät des Nutzers abgelegt werden, d.h. sie werden im Internetbrowser des Nutzers gespeichert, wenn der Nutzer die Internetseite aufruft. Darin werden Angaben über Ihre Nutzung der Website gespeichert (z.B. Identifikations-ID, Besuchsdatum, etc.), es handelt sich dabei um eine charakteristische Zeichenfolge, mit der der Nutzer beim erneuten Aufruf der Internetseite wiedererkannt werden kann. Auf unserer Website können insbesondere Cookies zur nutzerfreundlichen Gestaltung unserer Internetseite zum Einsatz kommen. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Auf unserer Internetseite werden die folgenden Arten von Cookies genutzt, deren Umfang und Funktionsweise im Folgendem erläutert wird:

a)      Transiente Cookies (temporäre Cookies)

Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn der Nutzer den Browser schließt. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Internetseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn sich der Nutzer ausloggt oder den Browser schließt. In derartigen Cookies werden z. B. Spracheinstellungen, Merkzettel oder der Inhalt der Bestellung gespeichert.

b)      Persistente Cookies (zeitlich beschränkte Cookies)

Diese Cookies unterscheiden sich von den Transienten Cookies lediglich dadurch, dass sie beim Schließen des Browsers nicht automatisch gelöscht werden, sondern erst nach einer voreingestellten Zeit, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Nutzer können diese Cookies jedoch jederzeit über die Einstellungen ihres Browsers löschen. Auf diese Weise können z. B. der Login-Status oder eingegebene Suchbegriffe gespeichert werden. Derartige Cookies können unter anderem für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke genutzt werden. Sie können diese Cookies jedoch in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen

Neben sogenannten „First-Party-Cookies“, die von uns als für die Datenverarbeitung Verantwortlichen gesetzt werden, können auch „Third-Party-Cookies“ zum Einsatz, die von anderen Anbietern angeboten werden. Sofern und soweit „Third-Party-Cookies“ zum Einsatz kommen informieren wir Sie entsprechend im Rahmen dieser Datenschutzerklärung, ebenso über etwaige Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern, die für uns Leistungen wie Webtracking oder Reichweitenmessung erbringen. An den entsprechenden Stellen informieren wir Sie auch über die Widerspruchsmöglichkeit in Bezug auf einzelne Cookies.

Derzeit sind auf unserer Website ausschließlich die im Folgenden genannten Cookies im Einsatz:

Name

Beschreibung (gespeicherte Informationen und Zweck)

Dauer der Speicherung

PHPSESSID

Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.

Klicken Sie hier, um weitere Informationen über die Verwendung von Cookies durch php zu erfahren.

Ende der Sitzung

2. Zweck und Rechtsgrundlage

Die von uns eingesetzten Cookies haben den Zweck unsere Internetseite nutzerfreundlicher zu machen und die Bedienung zu vereinfachen. Eine Widererkennung für diese Funktionen ist erforderlich, damit der Browser des Nutzers auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird und auch die technische Verfügbarkeit so sichergestellt werden kann. Anderenfalls können Funktionen unserer Internetseite ohne Cookies unter Umständen nicht angeboten werden. Eine Erstellung von Nutzerprofilen durch die, mittels notwendigen Cookies erhobenen Daten von Nutzern, erfolgt nicht.

Unser berechtigtes Interesse besteht darin, Ihnen unsere Webseiten mit den spezifischen Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen, zu verbessern sowie für die Sicherheit und Integrität unserer Webseiten zu sorgen. Rechtsgrundlage für den Einsatz technisch notwendiger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Sofern und soweit Funktionale und Marketing-Cookies bzw. Cookies zu Analysezwecken eingesetzt werden, so erfolgt dieser Einsatz ausschließlich auf Basis einer zuvor vom Nutzer aktiv erteilten Einwilligung. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs.1 lit. a DSGVO.

3. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Einwilligungspflichtige Cookies werden nicht gesetzt, wenn der Nutzer hierzu nicht zuvor seine aktive Einwilligung erteilt hat. Einwilligungspflichtige Cookies werden – nach Erteilung der Einwilligung - spätestens mit Zugang des Widerrufs durch den Nutzer gelöscht, wenn nicht zuvor bereits die festgelegte Speicherdauer für das jeweilige Cookie abgelaufen ist.

Darüber hinaus können Nutzer, die nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers deaktivieren oder bereits gespeicherte Cookies löschen. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Die Deaktivierung von Cookies kann allerdings zu Funktionseinschränkungen unseres Angebots führen.

Umfassende Informationen dazu, wie man dies auf einer Vielzahl von Browsern bewerkstelligen kann, erhalten Sie auf den folgenden Internetseiten: youronlinechoices, Network Advertising Initiative und/oder Digital Advertising Alliance. Sie finden dort auch Angaben dazu, wie Sie Cookies von Ihrem Computer löschen können sowie allgemeine Informationen über Cookies.

Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Anbei einige Links für gängige Browser.

Internet Explorer: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Block-or-allow-cookies
Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
Chrome: http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&hlrm=en&answer=95647
Safari: https://support.apple.com/de-de/HT201265
Opera: https://help.opera.com/de/?s=cookies&product=latest

VI. Kontakt: Kontaktformular, Inzahlungnahme, E-Mail-Kontakt

1.  Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

  1. Zur elektronischen Kontaktaufnahme stellen wir unseren Nutzern auf unserer Internetseite ein Kontaktformular zur Verfügung. Der Nutzer gibt dabei Daten in die Eingabemaske ein, die an uns übermittelt und gespeichert werden. Im Rahmen des Kontaktformulars werden mindestens die folgenden Daten als Pflichtfelder abgefragt: Anrede, Vorname, Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse. Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert: Datum und Uhrzeit
    Im Rahmen des Absendevorgangs, vor dem Klick auf den entsprechenden Button, erfolgt der Verweis auf diese Datenschutzerklärung.
  2. Wir bieten unseren Nutzern des Weiteren die Möglichkeit, uns betreffend einer „Inzahlungnahme“ zu kontaktieren, im Rahmen derer uns Fahrzeuge für eine etwaige Inzahlungnahme vorgestellt werden können. Hierzu kann uns der Nutzer über ein dazugehöriges Kontaktformular kontaktieren, in welchem die folgenden Daten als Pflichtangaben abgefragt werden: Nachname, PLZ, Ort, Telefonnummer, E-Mail-Adresse. Im Zeitpunkt des Versendens der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert: Datum und Uhrzeit
    Im Rahmen des Absendevorgangs, vor dem Klick auf den entsprechenden Button, erfolgt der Verweis auf diese Datenschutzerklärung.
  3. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

2.  Zweck und Rechtsgrundlage

Wir verwenden die in der jeweiligen Eingabemaske gemachten Angaben und Daten ausschließlich für die Bearbeitung der Kontaktaufnahme/Anfrage und zur Führung der damit verbundenen Kommunikation. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten. Die Verarbeitung erfolgt dabei zur Bearbeitung von Anfragen, je nach Ausgangssituation und Inhalt Ihrer Anfrage.

Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

Rechtsgrundlage ist für die Beantwortung der Anfrage und zur Abwicklung der mit der Kontaktaufnahme verbundenen Kommunikation, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Sofern das Ziel der Kontaktaufnahme der Vertragsschluss mit uns ist bzw. sofern sich um vertragsbezogene Kommunikation handelt, so ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Rechtsgrundlage bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Dauer der Speicherung

Personenbezogene Daten, die im Rahmen des Kontaktformulars, der Inzahlungnahme oder per E-Mail übermittelt wurden, werden gelöscht, wenn die jeweilige Kommunikation mit dem Nutzer abgeschlossen ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten der Löschung entgegen stehen. Die Kommunikation wird zu dem Zeitpunkt als abgeschlossen betrachtet, wenn der Grund oder der der Sachverhalt, der der Anfrage/Kontaktaufnahme zugrunde liegt, abschließend beantwortet und geklärt wurde.

4.  Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Nutzer können etwaig erteilte Einwilligungen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sofern die Kontaktaufnahme per E-Mail stattfindet, so kann der Nutzer jederzeit der Speicherung seiner personenbezogenen Daten widersprechen. Die Kommunikation mit dem Nutzer kann dann nicht weitergeführt werden.

Der Widerruf bzw. Widerspruch kann an die unter I. aufgeführten Kontaktdaten des Verantwortlichen erfolgen oder per E-Mail an: marketing [ät] automarkt-dinser [dot] de (marketing [ät] automarkt-dinser [dot] de) .

In diesem Fall erfolgt die Löschung der personenbezogenen Daten, die in diesem Zusammenhang gespeichert wurden, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen der Löschung entgegen stehen.

5. Empfänger

Für die Bereitstellung der Formulare und den Versand von Nachrichten, setzen wir gegebenenfalls IT-Dienstleister im Wege der Auftragsverarbeitung ein. Im Übrigen erfolgt keine Weitergabe dieser Daten an Dritte.

VII. Registrierung Nutzerbereich & Newsletter

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

  1. Wir bieten Nutzern die Möglichkeit sich auf unserer Internetseite zu registrieren. Autohändler können einen sogenannten Händlerzugang (B2B) beantragen (gemeinsam auch als „Nutzer“ bezeichnet). Die im Rahmen der Registrierung vom Nutzer in das Formular eingegeben Daten, werden an uns übermittelt und gespeichert. Der Nutzer hat dabei zumindest die mittels Sternes gekennzeichneten Pflichtfelder auszufüllen: Anrede, Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse.
    Darüber hinaus werden folgende Daten werden im Zeitpunkt der Registrierung gespeichert: Datum und Uhrzeit der Registrierung. Im Rahmen des Absendevorgangs, vor dem Klick auf den entsprechenden Button, erfolgt der Verweis auf diese Datenschutzerklärung.
  2. Autohändler können sich nach erfolgreicher Registrierung im eingeloggten Händlerbereich für unseren kostenfreien monatlichen Newsletter rund um das Thema Fahrzeuge anmelden, in dem sie die dafür vorgesehene Checkbox anhaken(opt-in). Für die Zustellung des Newsletters ist dabei ausschließlich die E-Mail-Adresse von Bedeutung.
    Zudem werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben: Datum und Uhrzeit der Registrierung.
  3. Wir verwenden in Zusammenhang mit der Registrierung das sog. Double Opt-In-Verfahren, d.h. die Registrierung erfolgt erst dann, wenn der Nutzer die im Rahmen der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse bestätigt hat. Die Bestätigung erfolgt durch Anklicken eines Links, den der Nutzer zuvor in einer zu diesem Zweck übermittelten, Bestätigungs-E-Mail erhalten hat. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass es sich bei dem Nutzer auch tatsächlich um den Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse handelt.

2.  Zweck und Rechtsgrundlage

  1. Die Bereitstellung bestimmter Inhalte und Leistungen auf unserer Internetseite erfordern eine Registrierung des Nutzers. Mit der Registrierung kann der Nutzer beispielsweise die Merkzettel-Funktion („geparkte Fahrzeuge“) nutzen. Die für die Registrierung erforderlichen Daten werden für die Verwaltung des Kundenbereichs bzw. Händlerbereichs verwendet.
    Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
  2. Im Rahmen der Anmeldung für den Newsletter, erheben wir die E-Mail-Adresse des Nutzers, um den Newsletter zustellen zu können.
    Rechtsgrundlage ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3.  Dauer der Speicherung

  1. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur solange sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, erforderlich sind. Personenbezogene Daten, die in Zusammenhang mit dem Registrierungsvorgang erhoben wurden, werden für die Dauer der Registrierung gespeichert und nach Ende der Registrierung gelöscht, sofern keine gesetzlichen aufbewahrungsfristen der Löschung entgegenstehen. Sie können Ihre im Kunden- bzw. Händlerbereich hinterlegten personenbezogenen Daten dort jederzeit aktualisieren.
  2. Betreffend die Anmeldung für den Newsletter bedeutet dies, dass die E-Mail-Adresse des Nutzers solange von uns gespeichert wird, wie der Nutzer das Abonnement aufrecht erhält - sprich bis zum Zugang des Widerrufs der erteilten Einwilligung.

4.  Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

  1. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, dass der Nutzer die Löschung der Registrierung/Anmeldung veranlasst, z.B. an die unter I. aufgeführten Kontaktdaten des Verantwortlichen oder eine Änderung seiner Daten verlangt, es sei denn es stehen vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen des Verantwortlichen entgegen.
  2. Der Nutzer kann den Newsletter jederzeit abbestellen, indem er z.B. auf den entsprechenden Abmelde-Link im Newsletter selbst klickt oder den Verantwortlichen unter den in Abschnitt I. aufgeführten Kontaktdaten kontaktiert.

5.  Empfänger

Für die Bereitstellung der Registrierungsformulare bzw. dem Versand des Newsletters, setzen wir gegebenenfalls IT-Dienstleister im Wege der Auftragsverarbeitung ein. Im Übrigen erfolgt keine Weitergabe dieser Daten an Dritte.

VIII.  Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Geschäftspartner

a. Beschreibung, Umfang und Zwecke der Datenverarbeitung
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit unseren gegenwärtigen und zukünftigen Kunden, Lieferanten und Partnern („Geschäftspartner“) verarbeitet die Automarkt Dinser GmbH personenbezogene Daten der jeweiligen Kontaktpersonen für die folgenden Zwecke:

  • Kommunikation zu Produkten, Dienstleistungen und Projekten, z.B. um Anfragen des Geschäftspartners zu bearbeiten;
  • Planung, Durchführung und Verwaltung der (vertraglichen) Geschäftsbeziehung zwischen uns und dem Geschäftspartner, z.B. um die Bestellung von Produkten und Dienstleistungen abzuwickeln, Zahlungen einzuziehen, zu Zwecken der Buchhaltung, Abrechnung und des Forderungseinzugs und um Lieferungen durchzuführen;
  • Einhaltung von rechtlichen Anforderungen (z.B. von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten), Richtlinien und Industriestandards und
  • Beilegung von Rechtsstreitigkeiten, Durchsetzung bestehender Verträge und zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b. Datenkategorien

Für die vorgenannten Zwecke verarbeitet die Automarkt Dinser GmbH gegebenenfalls die folgenden Kategorien personenbezogener Daten:

  • Kontaktinformationen, wie Vor- und Zunamen, geschäftliche Anschrift, geschäftliche Telefonnummer, geschäftliche Mobilfunknummer, geschäftliche Faxnummer und geschäftliche E-Mail-Adresse;
  • Zahlungsdaten, wie Angaben die zur Abwicklung von Zahlungsvorgängen oder Betrugsprävention erforderlich sind, einschließlich damit zusammenhängende Abrechnungsinformationen;
  • Weitere Informationen, deren Verarbeitung im Rahmen eines Projekts oder der Abwicklung einer Vertragsbeziehung mit die Automarkt Dinser GmbH erforderlich sind oder die freiwillig von unseren Ansprechpartnern angegeben werden, wie getätigte Bestellungen/Aufträge, getätigte Anfragen oder Projektdetails;
  • Informationen, die aus öffentlich verfügbaren Quellen, Informationsdatenbanken oder von Auskunfteien erhoben werden.

c. Rechtsgrundlagen

Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung ergeben sich insbesondere aus Art. 6 DSGVO. Danach dürfen wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, wenn:

  • die Verarbeitung für die Erfüllung des mit uns geschlossenen Vertrages erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO);
  • wir gesetzlich zur Bearbeitung verpflichtet sind, z.B. zur Einhaltung der Aufbewahrungsfristen gegenüber dem Finanzamt (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO);
  • die Verarbeitung zum Zwecke der berechtigten geschäftlichen Interessen, die von uns oder einem Dritten verfolgt werden, erforderlich ist, sofern nicht Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern überwiegen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) oder
  • Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für einen oder mehrere Zwecke zugestimmt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO).

Soweit wir beabsichtigen, die Datenverarbeitung auf Ihre Einwilligung zu stützen, klären wir Sie über die Zwecke der Datenverarbeitung und über Ihr Widerrufsrecht auf.

d. Datenlöschung und Speicherdauer

Personenbezogene Daten unserer Geschäftspartner werden von uns grundsätzlich nur solange von uns gespeichert, wie sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, erforderlich sind.

Im Falle einer von Ihnen erteilten Einwilligung, erfolgt die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Zugang Ihres Widerrufs der Einwilligung.

Bei bestehenden Verträgen werden personenbezogenen Daten für die Dauer des Vertrags gespeichert bzw. verarbeitet. Nach Vertragsende erfolgt die Speicherdauer nach den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und Verjährungsfristen, insbesondere auf Grundlage des BGB, der AO und des HGB. Daraus resultieren in Abhängigkeit zu dem jeweiligen Datum Speicherfristen in der Länge von 3, 6 bzw. 10 Jahren.

Wenn die rechtliche Grundlage entfällt und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten eingehalten werden müssen, werden die Daten von uns unmittelbar gelöscht

IX.  Empfänger von Daten oder Kategorien von Empfängern

Eine interne Weitergabe von Daten erfolgt in unserem Unternehmen nur an diejenigen Stellen bzw. Organisationseinheiten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder im Rahmen der Bearbeitung und Umsetzung unseres berechtigten Interesses benötigen.

Eine Weitergabe Ihrer Daten an externe Stellen kann in den folgenden Fällen erfolgen:

  • im Zusammenhang mit der Vertragsabwicklung (Aufnahme, Durchführung und Beendigung von Verträgen)
  • sofern und soweit externe Dienstleistungsunternehmen Daten in unserem Auftrag als Auftragsverarbeiter i.S.d. Art. 28 DSGVO (z. B. externe Rechenzentren, IT-Dienstleister, Unterstützung/Wartung von EDV-/IT-Anwendungen, Archivierung, Kundenverwaltung, Lettershops, Marketing-Agenturen Newsletterversand, Einholen von Bewertungen, Abrechnung, Telefonie, Management unserer Internetauftritte, Kreditinstitute, Druckereien oder Unternehmen für Datenentsorgung, Kurierdienste, Logistik, IT-Dienstleister (wie z.B. Dienstleister für IT-Wartungstätigkeiten oder – Supportservices, Hosting)
  • sofern und soweit wir Ihre personenbezogenen Daten in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit anderen Verantwortlichen i.S.d. Art. 26 DSGVO verarbeiten.
  • an Gerichte, Schiedsgerichte, Behörden oder Rechtsberater, wenn dies zur Einhaltung geltenden Rechts, oder zu Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist oder die Datenweitergabe im öffentlichen Interesse liegt.
  • wenn Sie uns eine Einwilligung zur Übermittlung an Dritte gegeben haben.

Soweit Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung von uns beauftragt werden, unterliegen Ihre Daten dort den gleichen Sicherheitsstandards wie bei uns. Eine entsprechende Auftragsverarbeitungsvereinbarung i.S.d. Art. 28 DSGVO wurde in diesen Fällen mit den Dienstleistern abgeschlossen. Sämtliche Dienstleister und Partnerunternehmen müssen Garantien dafür bieten, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen von Ihnen so ergriffen und durchgeführt werden, dass die Verarbeitung die rechtlichen Anforderungen erfüllt und die Rechte der betroffenen Personen gewahrt werden.

Bei Vorliegen einer entsprechenden Verpflichtung/Berechtigung können personenbezogene Daten auch an Öffentlichen Stellen und Institutionen (z. B. Polizei, Staatsanwaltschaft, Aufsichtsbehörden) weitergegeben werden.

X. (Externe) Links zu anderen Websites, Soziale Netzwerke

1. (Externe) Links

Wir weisen darauf hin, dass unsere Services weitere Verlinkungen auf Internet-Auftritte anderer Unternehmen enthalten kann auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben Für die Inhalte dieser Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich

2. Soziale Netzwerke - unsere Auftritte in sozialen Netzwerken

Wir unterhalten Auftritte auf sog. Social-Media-Plattformen. Nachfolgend finden Sie in Bezug auf unsere Unternehmensauftritte die wichtigsten Informationen zum Datenschutzrecht.

Verantwortlichkeit:

Verantwortlich für die Unternehmensauftritte im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die Automarkt Dinser GmbH (s.o. unter I). Sofern im Einzelfall Vereinbarung im Rahmen einer gemeinsamen Verantwortlichkeit im Sinne von Art. 26 Absatz 1 DSGVO geschlossen wurde, weisen wir gesondert darauf hin. Neben uns ist der jeweilige Betreiber der Social Media Plattform Verantwortlicher für die Datenverarbeitungen auf den nachfolgend aufgelisteten Social Media Präsenzen (nachfolgend auch „Anbieter“ genannt):

  1. Instagram und Facebook, die Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland (nachfolgend auch „Facebook“ oder „Meta Platforms“).
    https://www.instagram.com/automarktdinser/
    https://www.facebook.com/automarkt.dinser/?locale=de_DE
  2. auf YouTube, die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, Mutterunternehmen: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, (nachfolgend auch „YouTube“).
      https://www.youtube.com/@automarktdinser

      1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung:

      Wir greifen für diese Informationsdienste auf die technische Plattform und die Dienste der Anbieter zurück. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie unsere Auftritte bei Social-Media-Plattformen und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (zB Kommentieren, Teilen, Bewerten). Beim Besuch unserer Auftritte erfassen die Anbieter der Social-Media-Plattformen u.a. Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem Endgerät vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der Accounts statistische Informationen über die Interaktion mit uns zur Verfügung zu stellen.

      Uns ist nicht bekannt, in welcher Weise die Social-Media-Plattformen die Daten aus Ihrem Besuch unseres Accounts und Interaktion mit unseren Beiträgen für eigene Zwecke verwenden, wie lange diese Daten gespeichert werden und ob Daten an Dritte weitergegeben werden. Die Datenverarbeitung kann sich danach unterscheiden, ob Sie bei dem sozialen Netzwerk registriert und angemeldet sind oder als nicht-registrierter und/oder nicht-angemeldeter Nutzer die Seite besuchen. Beim Zugriff auf einen Beitrag oder den Account wird die Ihrem Endgerät zugeteilte IP-Adresse an den Anbieter der Social-Media-Plattform übermittelt. Wenn Sie als Nutzerin oder Nutzer aktuell angemeldet sind, kann über ein Cookie auf Ihrem Endgerät nachvollzogen werden, wie Sie sich im Netz bewegt haben. Über in Webseiten eingebundene Buttons ist es den Plattformen möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten Seiten zu erfassen und Ihrem jeweiligen Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden. Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich abmelden bzw. die Funktion „angemeldet bleiben“ deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser neu starten.

      2. Zwecke und Rechtsgrundlage:

      Der Betrieb der Social Media-Profile ist notwendig, um unser Angebot attraktiver zu gestalten, eine zielgerichtete und ausgewogene Öffentlichkeitsarbeit zu ermöglichen sowie zum Zwecke der Personalgewinnung.

      Wir als Anbieter des Informationsdienstes verarbeiten darüber hinaus nur die Daten aus Ihrer Nutzung unseres Dienstes, die Sie uns bereitstellen und eine Interaktion erfordern. Wenn Sie bspw. eine Frage stellen, die wir nur per E-Mail beantworten können, werden wir Ihre Informationen entsprechend der allgemeinen Grundsätze unserer Datenverarbeitung speichern, die wir in dieser Datenschutzerklärung beschreiben.

      Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effektiven Information und Kommunikation. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten auf der Social-Media-Plattform ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

      Falls Sie von den jeweiligen Anbietern der Plattformen um eine Einwilligung in die vorbeschriebene Datenverarbeitung gebeten werden, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a), Art. 7 DSGVO.

      Sofern es im Rahmen der Kontaktaufnahme über unsere Social Media Auftritte um Angebotsanfragen oder um einer bestehenden Kundenbeziehung zwischen Ihnen und uns geht, so ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

      3. Speicherdauer

      Ihre personenbezogenen Daten speichern wir dann, wenn hierfür eine gesetzliche Erlaubnis besteht und nur so lange wie zur Erreichung des zugrundeliegenden Zwecks erforderlich bzw. solange Sie die Einwilligung nicht widerrufen haben. Im Falle eines Widerspruchs gegen die Verarbeitung löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, es sei denn, die Weiterverarbeitung ist nach den gesetzlichen Bestimmungen weiterhin erlaubt. Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten auch dann, wenn wir hierzu aus anderen rechtlichen Gründen verpflichtet sind. Unter Anwendung der rechtlichen Vorgaben löschen wir Ihre personenbezogenen Daten in der Regel unverzüglich

      1. sobald die zugrundeliegende Rechtsgrundlage entfällt und sofern keine anderweitige Rechtsgrundlage (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen) Anwendung findet. In letzterem Fall löschen wir die Daten nach Wegfall der anderweitigen Rechtsgrundlage;
      2. sobald Ihre personenbezogenen Daten für die von uns verfolgten Zwecke nicht mehr erforderlich sind und keine anderweitige Rechtsgrundlage (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen) greift. In letzterem Fall löschen wir die Daten nach Wegfall der anderweitigen Rechtsgrundlage.

      Wir prüfen mindestens einmal jährlich die Erforderlichkeit der durch uns auf den Social Media Plattformen gespeicherten personenbezogenen Daten und führen entsprechende Löschroutinen durch, im Rahmen derer wir z.B. unsererseits die Entfernung von Messenger-Nachrichten veranlassen. Wir können dabei jedoch mangels technischer Herrschaft über die Social Media Plattformen nicht sicherstellen, dass eine Löschung seitens der Social Media Provider daraufhin auch tatsächlich erfolgt.

      4. Ausübung von Betroffenenrechten:

      Zur Ausübung Ihrer Betroffenenrechte können Sie sich sowohl an uns info [ät] automarkt-dinser [dot] de (info [ät] automarkt-dinser [dot] de) oder an den Anbieter der Social-Media-Plattform wenden. Soweit eine Partei nicht für die Beantwortung zuständig ist oder die Informationen von der anderen Partei erhalten muss, werden wir oder der Anbieter Ihre Anfrage an den jeweiligen Partner weiterleiten. Bitte wenden Sie sich für Fragen über die Profilbildung, Verarbeitung Ihrer Daten bei Nutzung der Website direkt an den Betreiber der Social-Media-Plattform. Bei Fragen zu der Verarbeitung Ihrer Interaktion mit uns auf unserer Seite, schreiben Sie an die oben von uns angegebenen Kontaktdaten.

      5. Datenübermittlung in ein Drittland

      Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von den Plattformen verarbeitet und dabei ggf. in Länder außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), insbesondere die USA, übertragen. Alle der vorgenannten Anbieter halten laut eigenen Angaben ein angemessenes Datenschutzniveau ein. Nähere Informationen finden Sie unten im Abschnitt zum jeweiligen Plattformbetreiber. In den Fällen, in denen eine Drittlandsübermittlung an Staaten außerhalb der EU oder des EWR stattfindet, z.B. weil der jeweilige Sitz sich in einem Land ohne Angemessenheitsbeschluss befindet, so stellen wir sicher, dass geeignete Garantien ein angemessenes Datenschutzniveau sicherstellen oder etwa uns Ihre Einwilligung vorliegt oder ein entsprechender gesetzlicher Erlaubnistatbestand der Übermittlung zugrunde liegt. Für entsprechende Kopien in Bezug auf die Garantien, wenden Sie sich bitte an die unter Abschnitt I genannten Kontaktdaten.

      6. Empfänger

      Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten haben die Anbieter der jeweiligen Social Media Plattformen. Bei uns im Unternehmen haben nur diejenigen Personen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, die diese für die jeweils genannten Zwecke benötigen.

      Externe Empfänger erhalten Ihre personenbezogenen Daten nur dann, wenn Sie uns Ihre entsprechende Einwilligung erteilt haben oder eine gesetzliche Erlaubnis besteht.

      7. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Einzelnen sowie Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit, gemeinsamer Verantwortlichkeit sowie Informationspflichten und Empfängern:

      Wir weisen darauf hin, dass die jeweiligen Sozialen Netzwerke die Daten der Nutzer ihrer Dienste (z.B. persönliche Informationen, IP-Adresse etc.) speichern und diese ggf. auch für geschäftliche Zwecke nutzen. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie unten  und in der jeweiligen Datenschutzerklärung des Plattformbetreibers. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen. Weitere Informationen zu sozialen Netzen und wie Sie Ihre Daten schützen können, finden Sie auch auf www.youngdata.de.

      Wir nutzen im Zusammenhang mit dem Betrieb unserer Social Media Auftritte – sofern vorhanden – gegebenenfalls auch die Funktion „Insights“ bzw. „Analytics“ der Social Media Plattformen, über die uns der Anbieter statistische Daten zur Nutzung unserer Social Media Seiten zur Verfügung stellt, die für uns anonym sind, d.h. die personenbezogenen Daten einzelner Nutzer oder Besucher sind für uns nicht einsehbar. Dabei ist uns nicht bekannt, welche Daten der Anbieter zur Nutzungsanalyse im Zusammenhang mit unserer Social Media Seiten heranzieht.

      a. Meta PlatformsFacebook und Instagram

      Informationen zu Seiten-Insights: https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data 

      Im Hinblick auf Seiten-Insights-Daten sind wir gemeinsam mit Meta Platforms für die Datenverarbeitung verantwortlich und haben insoweit eine Vereinbarung zwischen gemeinsam Verantwortlichen geschlossen („Seiten-Insights-Ergänzung“ – https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum, in der unsere jeweiligen Verpflichtungen unter der DSGVO geregelt sind. Darin wurde vereinbart, dass

      • wir gemeinsam mit Meta Platforms Verantwortliche für die Verarbeitung von Daten im Rahmen der Seiten-Insights sind;
      • Meta Platforms die Verpflichtung übernimmt Ihnen Informationen über die gemeinsame Verarbeitung bereitzustellen und es Ihnen zu ermöglichen, die Ihnen gemäß DSGVO zustehenden Rechte auszuüben;
      • Meta Platforms in alleinigen Entscheidungen hinsichtlich der Verarbeitung von Daten im Rahmen der Seiten-Insights und der Erfüllung ihrer datenschutzrechtlichen Pflichten entscheidet und ggf. umsetzen kann;
      • die irische Datenschutzkommission die federführende Aufsichtsbehörde ist, welche die Aufsicht über die Verarbeitung unter gemeinsamer Verantwortung ausübt;
      • der Meta Platforms verantwortlich für die Verarbeitung sonstiger personenbezogener Daten im Zusammenhang mit Seiten-Insights ist, die nicht unter die Seiten-Insights-Ergänzung fallen; ein Recht auf Offenlegung steht uns nicht zu.

      Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/about/privacy

      Datenverarbeitung im Drittland: Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission bzw. EU-U.S: Privacy Framework Agreement: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_23_3721 bzw. Participant   Detail (dataprivacyframework.gov)

      Meta-Vertragszusatz für die Übermittlung Europäischer Daten: Facebook 

      Opt-Out: Opt-Out bei Meta Platforms 

      Kontakt zum Datenschutzbeauftragten / Betroffenenanfragen: https://de-de.facebook.com/help/contact/540977946302970

      Nutzungsbedingungen: https://de-de.facebook.com/legal/terms/

      b. YouTube Kanal

      Beschreibung der Datenverarbeitung

      Wir nutzen die technische Plattform und die Dienste von YouTube. Hierbei handelt es sich um ein Google-Unternehmen, mit Hauptgeschäftssitz in Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Nutzern, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz haben, wird, sofern nicht in eventuellen zusätzlichen Bedingungen anders festgelegt, die Dienste von Google Ireland Limited („Google“) zur Verfügung gestellt, einer nach irischem Recht eingetragenen und betriebenen Gesellschaft.

      Wir gehen aufgrund der Datenschutzerklärung von Google davon aus, dass eine Datenübermittlung personenbezogener Daten einschließlich deren Verarbeitung auch an Server der Google LLC in die USA erfolgt.

      Umfang, Zwecke und Rechtsgrundlagen der von uns verarbeitet Daten

      Die Verarbeitung personenbezogener Daten von Nutzern erfolgt zu den folgenden Zwecken:  Marktbeobachtung und Nutzerkommunikation. Hierbei wird insbesondere Feedback von Nutzern initiiert und eingeholt.

      Folgende Zugriffsdaten werden zu den vorstehend genannten Zwecken verarbeitet: Zugriffsquelle, Region, Alter, Geschlecht, Abostatus bzgl. YouTube-Kanal, Aboquelle, Playlist, Gerätetyp, YouTube-Produkt, Live/on demand, Ort der Wiedergabe, Betriebssystem, Untertitel, Sprache für Videoinformationen, verwendete Übersetzungen, Elementtyp, Infokartentyp, Infokarte, Wo wurde geteilt.

      Die Verarbeitung der zuvor genannten Daten basiert auf unserem berechtigten Interesse Videoinhalte auf YouTube möglichst reichweitenstark auszuspielen. Mithilfe der erhobenen Daten können Themen, Gestaltung, Länge und Ausspielzeit der Videos besser auf das Nutzerverhalten abstimmen, Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

      Treten You-Tube-Nutzer direkt mit uns in Kontakt - etwa über Anfragen, Kommentare und Feedback, so erfolgt diese Kontaktaufnahme und die Mitteilung von Angaben zum Nutzer ausdrücklich auf freiwilliger Basis und mit deren Einwilligung. Wenn der Nutzer unseren YouTube-Kanal abonniert, fügt YouTube das Profil des Nutzers der Liste aller Abonnenten des Kanals hinzu. Diese Liste wird uns überlassen. In dieser Liste sind aber nur die Daten enthalten, die öffentlich sind, d.h. Informationen, die von dem Nutzer über seine YouTube-Einstellungen freiwillig überlassen werden. Rechtsgrundlage ist in diesen Fällen Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

      Soweit wir personenbezogene Daten auf Basis einer Einwilligung verarbeiten, tun wir dies nur, solange der Nutzer nicht widerspricht bzw. die Einwilligung widerruft. Siehe auch Abschnitt Betroffenenrechte.

      Wir können auf diese Kommentare antworten bzw. verfassen auch Kommentare, die auf den Nutzer-Account verweisen. Werden von Nutzer auf unserem YouTube-Kanal veröffentlichten und verbreiteten Daten, werden so von uns in unser Angebot einbezogen und unseren Followern und sonstigen Nutzern zugänglich gemacht. Auch verarbeiten wir die Daten, die Nutzer uns im Rahmen einer persönlichen Nachricht freiwillig mitteilen, etwa für die Beantwortung der Nachricht.

      Daten die von YouTube verarbeitet werden

      In der Datenschutzrichtlinie von YouTube finden Nutzer Angaben darüber, welche Daten durch YouTube verarbeitet und zu welchen Zwecken diese Daten genutzt werden. Mit der Verwendung von YouTube werden personenbezogenen Daten der Nutzer von YouTube erfasst, übertragen, gespeichert, offengelegt und verwendet und dabei unabhängig von Ihrem Wohnsitz in die Vereinigten Staaten und jedes andere Land, in dem YouTube geschäftlich tätig wird, übertragen und dort gespeichert und genutzt.

      Freiwillig vom Nutzer eingegebene personenbezogene Daten, wie z.B. Name und Nutzername, E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder die Kontakte des Adressbuches des Nutzers, verarbeitet YouTube, wenn Nutzer diese hochlädt oder synchronisiert. YouTube wertet darüber hinaus die vom Nutzer geteilten Inhalte danach aus, an welchen Themen diese interessiert sind, speichert und verarbeitet vertrauliche Nachrichten, die Nutzer direkt an andere Nutzer schicken und kann deren Standort anhand von GPS-Daten, Informationen zu Drahtlosnetzwerken oder über Ihre IP-Adresse bestimmen, um den Nutzern Werbung oder andere Inhalte zukommen zu lassen. YouTube verwendet zur Auswertung unter Umständen Analyse-Tools wie Google-Analytics. Sofern Tools dieser Art von YouTube für den unseren YouTube Kanal eingesetzt werden, geschieht dies nicht in unserem Auftrag. Auch werden auf diese Art gewonnene Daten uns nicht zur Verfügung gestellt.

      Wir können lediglich die in vorgenanntem Absatz aufgelisteten Informationen über die Zugriffs-Aktivitäten einsehen. YouTube erhält ebenfalls Informationen, wenn Nutzer bspw. Inhalte ansehen, auch dann, wenn der Nutzer keinen eigenen Account erstellt hat. Hierbei kann es sich um sog. „Log-Daten”, wie die IP-Adresse, den Browsertyp, das Betriebssystem, Informationen zu der zuvor aufgerufenen Website und den vom Nutzer aufgerufenen Seiten, den Standort des Nutzers, den Mobilfunkanbieter des Nutzers, die vom Nutzer genutzten Endgeräte (einschließlich Geräte-ID und Anwendungs-ID), die vom Nutzer verwendeten Suchbegriffe und Cookie-Informationen handeln.

      Mindestalter

      Unser YouTube-Kanal richtet sich nicht an Personen unter 16 Jahren. Wir bitten darum, dass Personen unter 16 Jahren uns keine persönlichen Daten bereitstellen. Sobald wir erfahren, dass wir persönliche Daten von Personen unter 16 Jahren erfasst haben, leiten wir Schritte zur schnellstmöglichen Löschung der Daten ein. Falls Nutzer erfahren, dass ein Benutzer unseres YouTube-Kanals jünger als 16 Jahre, so bitten wir um Mitteilung an die in Abschnitt I dieser Datenschutzerklärung genannten Kontaktdaten. Diese Information wird selbstverständlich streng vertraulich behandelt.

      Einschränkung der Datenverarbeitung

      Nutzer haben die Möglichkeit, die Verarbeitung ihrer Daten zu beschränken, etwa in den Einstellungen ihres YouTube-Kontos. Hinweise zu diesen Möglichkeiten finden sich hier: https://support.google.com/accounts?hl=de#topic=3382296.

      Nutzer können bei Mobilgeräten (Smartphones, Tablet-Computer) in den dortigen Einstellmöglichkeiten den Zugriff von YouTube auf Kontakt- und Kalenderdaten, Fotos, Standortdaten etc. beschränken; dies ist jedoch abhängig vom verwendeten Betriebssystem.

      Darüber hinaus haben Nutzer die Möglichkeit Informationen anzufordern, z.B. über

      die Datenschutzerklärung von YouTube: https://www.youtube.de/t/privacy ,

      die Nutzungsbedingungen von YouTube: https://www.youtube.com/t/terms ,

      die Community-Richtlinien und Sicherheit:

       https://www.youtube.de/t/community_guidelines

      Weitere Hinweise finden sich unter: https://www.youtube.com/?gl=DE&hl=de

      Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): https://adssettings.google.com/authenticated.

      Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission bzw. EU-U.S. Privacy Framework Agreement: Participant Detail (dataprivacyframework.gov)

      XI. Sonstige Tools

      1. Abgabe von Bewertungen (eKomi)

      Wir nutzen eKomi zur Abfrage von Bewertungen. Dabei handelt es sich um einen Dienst der eKomi Ltd., Markgrafenstr. 11 in 10969 Berlin (nachfolgend „eKomi“), zum Zwecke der Einholung von Bewertungen von Nutzern in Bezug auf unser Fahrzeugangebot und Services und zum internen Qualitätsmanagement.

      a. Beschreibung und Zweck der Datenverarbeitung

      Nutzer die unsere Leistungen in Anspruch nehmen haben die Möglichkeit uns mittels eKomi zu bewerten. In diesem Zusammengang werden Nutzer bei Durchführung des Fahrzeugkaufs entweder um eine Einwilligung in die Zusendung der Bewertungsanfrage gebeten oder erhalten im Rahmen des Fahrzeugkaufs einen Link zur Bewertungsmöglichkeit. Die Abgabe einer Bewertung erfolgt selbstverständlich stets freiwillig durch die Nutzer.

      b. Zwecke & Rechtsgrundlage

      Wir verwenden eKomi zu Zwecken der Bewertung der von uns angebotenen Fahrzeugen und Services durch unsere Kunden und zum internen Qualitätsmanagement.

      Kunden die unsere Leistung in Anspruch genommen bzw. ein Fahrzeug bei uns erworben haben, können im Rahmen des Fahrzeugkaufs eine Einwilligung in die Zusendung der Bewertungsanfrage per E-Mail abgeben. Gibt der Kunde eine entsprechende Einwilligung ab (z.B. mittels aktivem Anhaken einer Checkbox oder mittels Klick auf einen Link im Rahmen des Fahrzeugkaufs), so erhält er von uns eine E-Mail mit einer Bewertungsanfrage mit einem Link zu einer Bewertungsseite von eKomi, auf der er freiwillig eine Bewertung abgeben kann.

      Kunden haben darüber hinaus jederzeit die Möglichkeit aktiv einen Bewertungslink bei eKomi anzufordern: https://www.ekomi.de/bewertungen-automarkt-dinser.html

      Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. 

      c. Widerspruchs-, Widerrufs- bzw. Beseitigungsmöglichkeit:

      Die Abgabe von Bewertungen durch die Nutzer erfolgt stets auf freiwilliger Basis. Etwaig erteilte Einwilligungen können jederzeit mit Wirkung für die Zukunft vom Nutzer widerrufen werden, z.B. an die in Ziffer I. angegebenen Kontaktdaten zu richten.

      d. Weitere Informationen - auch zu Ihren Rechten, finden Sie in der Datenschutzerklärung von eKomi: http://www.ekomi.de/de/datenschutz/ .

      XII.  Weitergabe von personenbezogenen Daten in Drittländer - Voraussetzungen

      Personenbezogene Daten können - im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen mit Ihnen auch an Dritte, die sich auch außerhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), also in Drittländern, befinden, weitergegeben oder offengelegt werden.

      Mittels sogenannter Angemessenheitsbeschlüsse bescheinigt die Europäische Kommission einigen Drittländern, dass deren Datenschutzniveau, mit dem EWR-Standard vergleichbar ist (eine Liste dieser Länder sowie eine Kopie der Angemessenheitsbeschlüsse finden Sie hier: https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/adequacy-decisions_en ).

      Über Einzelheiten einer etwaigen Weitergabe in Drittländer, im Zusammenhang mit den von uns vorgenommenen Verarbeitungen, unterrichten wir Sie im Rahmen dieser Datenschutzerklärung an den dafür relevanten Stellen oder im Rahmen unserer Consent-Management-Plattform.

      Werden gegebenenfalls personenbezogene Daten in Drittländer ohne Angemessenheitsbeschluss übertragen, so herrscht dort unter Umständen - wegen fehlender gesetzlicher Bestimmungen - kein durchgängig hohes Datenschutzniveau. In diesen Fällen achten wir darauf, dass der Datenschutz ausreichend gewährleistet ist, indem wir etwa – zusätzlich zum Abschluss von sog. Standarddatenschutzklauseln der Europäischen Kommission zum Schutz personenbezogener Daten, geeignete zusätzliche Maßnahmen (wie eine ausreichende Verschlüsselung etc.) sicherstellen und den Empfehlungen des European Data Protection Board folgen: https://edpb.europa.eu/our-work-tools/our-documents/recommendations/recommendations-012020-measures-supplement-transfer_de

      Weitere Möglichkeiten zur Gewährleistung eines ausreichenden Datenschutzniveaus können auch bindende Unternehmensvorschriften (sog. Binding Corporate Rules), Zertifikate und anerkannte Verhaltenskodizes sein.

      Sofern es im Einzelfall vergleichbare Dienstleister in der EU / EWR gibt so setzen wir diese grundsätzlich bevorzugt ein.

      XIII.  Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber

      Wir freuen uns, dass Sie sich für uns als Arbeitgeber interessieren. In diesem Abschnitt erhalten Sie Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit einer Bewerbung.

      1. Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen von Bewerbungen

      a. Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die jeweilige Stelle (oder ggf. andere offene Positionen in unseren Unternehmen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.

      Rechtsgrundlage hierfür ist § 26 Abs. 1 BDSG. Danach ist die Verarbeitung von Daten zulässig, wenn dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist.

      b. Des Weiteren kann die Verarbeitung von Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung bzw. zur Abwehr von vom Bewerber geltend gemachten Ansprüchen erforderlich sein.

      Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO i.V.m. § 24 Abs. 1 Nr. 2 BDSG, wonach eine Datenverarbeitung aufgrund berechtigten Interesses erfolgen darf. Unser berechtigtes Interesse kann beispielsweise in der Geltendmachung oder der Abwehr von Ansprüchen bestehen oder etwa in der Verpflichtung zur Beweisführung in einem Verfahren nach Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz (AGG) begründet sein.

      c. Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten auf Basis Ihrer Einwilligung nach § 26 Abs. 2 BDSG. In den Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten über den Zweck der Durchführung des Bewerbungsprozesses hinausgeht, bedarf es einer von Ihnen erteilten individuellen Einwilligung. Haben Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt, so ist dies Rechtsgrundlage für die entsprechende Verarbeitung. Dies kann insbesondere der Fall sein, wenn die Verarbeitung Ihrer Daten für einen Zeitraum von länger als sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens (bei Absage) erfolgen soll.

      2. Speicherdauer

      a. Daten von Bewerberinnen und Bewerbern werden im Falle einer Absage spätestens nach 6 Monaten gelöscht - sofern eine längere Speicherung nicht aufgrund etwaiger Beweispflichten im Rahmen eines gerichtlichen Verfahrens bis zum Abschluss eines solchen Verfahrens notwendig ist.

      b.  Für den Fall, dass Sie in eine weitergehende Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre Daten – entsprechend der von Ihnen erteilten Einwilligung und für die jeweilige Speicherdauer - auch über den Abschluss des Bewerbungsverfahrens hinaus. Etwaig erteilte Einwilligungen, können von Ihnen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Die Löschung erfolgt dann mit Zugang Ihres Widerrufs.

      c.  Sofern nach dem Bewerbungsverfahren ein Arbeitsvertrag geschlossen wird, speichern wir Ihre bei der Bewerbung übermittelten Daten in Ihrer Personalakte zum Zwecke des üblichen Organisations- und Verwaltungsprozesses und der Durchführung des Arbeitsverhältnisses – dies natürlich unter Beachtung der weitergehenden rechtlichen Verpflichtungen. Sie erhalten in diesem Fall weitergehende Datenschutzhinweise für Mitarbeiter.

      Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist § 26 Abs. 1 S. 1 BDSG i.V.m. Art. 88 Abs. 1 DSGVO.

      3. Kategorien personenbezogener Daten die verarbeitet werden und Datenquelle

      Wir verarbeiten die von Ihnen im Zusammenhang im Rahmen Ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellten Daten. Dies können allgemeine Angaben zu Ihrer Person sein (Kontaktdaten, Name, Anschrift), Angaben zum beruflichen Werdegang und zu beruflichen Qualifikationen oder etwa Angaben zu Aus- und Weiterbildung und sonstige Angaben die Sie uns selbst mitteilen.

      4. Empfänger / Kategorien von Empfängern

      Ihre Bewerberdaten werden nach Eingang Ihrer Bewerbung von der Personalabteilung gesichtet. Geeignete Bewerbungen werden dann an den internen Verantwortlichen weitergeleitet. Im Unternehmen haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die dies für den ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens benötigen.

      5. Wo werden die Daten verarbeitet?

      Die Daten werden ausschließlich in Rechenzentren der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet. Eine Übermittlung in ein Drittland oder eine internationale Organisation erfolgt nicht und ist auch nicht geplant.

      6. Keine automatisierte Entscheidungsfindung

      Es findet keine automatisierte Entscheidung im Einzelfall im Sinne des Art. 22 DSGVO statt. Das bedeutet, dass die Entscheidung über Ihre Bewerbung nicht ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruht.

      7. Weitere Informationen

      Es besteht keine gesetzliche Verpflichtung zur Bereitstellung der o.g. Daten. Diese ist jedoch für die Durchführung des Bewerbungsprozesses und den etwaigen Eintritt in ein Beschäftigungsverhältnis mit uns erforderlich. Die Eignung der Bewerber für Tätigkeiten in unserem Unternehmen kann anderenfalls nicht festgestellt werden.

      XIV.   Betroffenenrechte – Ihre Rechte

      Sie können als betroffene Person jederzeit uns gegenüber Ihre Rechte bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten insbesondere unter den in Abschnitt I. angegebenen Kontaktdaten geltend machen. Betroffenen Personen stehen folgende Rechte aus der DSGVO zur Verfügung:

      Recht auf Auskunft

      Sie haben gem. Art. 15 DSGVO das Recht von uns Bestätigung darüber zu verlangen, ob Ihre personenbezogenen Daten von uns verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie das Recht Auskunft über diese personenbezogenen Daten und die in Art, 15 DSGVO genannten Inforationen zu verlangen. Auf Verlangen stellen wir Ihnen eine Kopie der Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, zur Verfügung.

      Recht auf Berichtigung

      Nach Art. 16 DSGVO haben Sie das Recht Berichtigung etwaiger unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen, sofern diese Ihre Person betreffen. Auch können Sie eine Vervollständigung verlangen, sofern Ihre personenbezogenen Daten unvollständig sind.

      Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“)

      Bei Vorliegen einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe, können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ein solcher Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben noch benötigt werden.

      Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

      Sie haben gemäß Art. 18 DSGVO das Recht eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt.

      Recht auf Datenübertragbarkeit

      Sie haben nach Art. 20 DSGVO das Recht Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, sofern die Voraussetzungen nach Art. 20 DSGVO vorliegen.

      Widerspruchsrecht

      Sie haben nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht, aus Gründen die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f erfolgt, zu widersprechen.

      Nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen (sog. Werbewiderspruch bei Direktwerbung).

      Recht auf Beschwerde

      Soweit und sofern Sie der Auffassung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet bzw. gegen Vorgaben der DSGVO verstoßen haben, so können Sie sich gem. Art. 77 DSGVO bei einer Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beschweren, z.B. bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde:

      Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart

      Recht auf Widerruf einer Einwilligung

      Sie können von Ihre Einwilligungen zur Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

       

      Sollten Sie noch Fragen, Anregungen oder Kritik zum Thema Datenschutz haben oder betreffend die Erhebung, Verarbeitung und/oder der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, so freuen wir uns über Ihre Nachricht, die Sie an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten übersenden können. Wir bemühen uns Ihnen schnellstmöglich zu antworten.

       

      Mit Weiterentwicklung unserer Internetseite und der darauf enthaltenen Angebote oder aufgrund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung anzupassen. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Internetseite unter https://www.automarkt-dinser.de/datenschutz.php abgerufen werden. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.